Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die Figuren der Commedia del Arte sind uns allen bekannt, aber ihre individuellen Charaktere sind uns doch weniger geläufig. In Florenz habe ich vor vielen Jahren drei Papierfigurinen gekauft, eigentlich als "Hampelmänner" konzipiert, aber damit konnte ich nichts anfangen. Später habe ich die recht hübschen Figuren als Wandbilder gestaltet, bis sie dann ausgetauscht wurden und in der Versenkung verschwanden.

2012 kamen sie wieder ans Licht und das brachte mich auf die Idee, Figuren dieses Genres selbst zu bauen. Harlekin und Colombine sollten entstehen, aus Modelliermasse, Papier, Metall, Holz und diversen Materialien. 

Den Beginn machte Harlekin. Seine Kennzeichen sind ein Flickenkostüm, ein Hut mit Feder oder Fuchsschweif, eine Halbmaske und ein Holzprügel sowie ein Geldbeutel. Ich habe noch eine Blume hinzugefügt, das verleiht der Figur doch etwas mehr Charme.......

 

 

Als Nächstes werde ich mich Colombinas Kurven annehmen. Harlekin ist verliebt in sie, deshalb will ich ihn nicht so ganz allein auf der Welt sein lassen. Der Charakter dieser Figur erinnert an Susanna, aus "Die Hochzeit des Figaro", oder vielleicht mehr noch an Despina in "Cosi van tutte", jedenfalls verkörpert sie den Typ der gewieften Hausangestellten, die ihren Arbeitgebern an Lebenstüchtigkeit oft und weit überlegen ist.....

 

 

 

 

 

Ich weiß nicht, ob die Beiden noch Zuwachs bekommen, Spaß hat es jedenfalls gemacht!

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.