Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Maßstab 1:35 lt. Art.Lat, Länge über Alles 88 cm, Rumpflänge 67 cm, Rumpfbreite 16 cm, Höhe 70 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine „Constellation“  von 1854                                                                                                                   

Inspiriert von der hochinteressanten Arbeit eines Freundes an der „Constitution“ von Revell kam mir meine Constellation in den Sinn, liegt noch im Hafen und hat kein Gehäuse, also habe ich eine Fotostrecke gemacht. Die beiden waren doch gemeinsam Teil einer 6- Fregattenbaukampagne der jungen Nation U.S.A.

Es gibt da einen Historikerkonflikt darüber, ob das in Baltimore liegende Schiff der Bau von 1797 oder ein Neubau von 1854 ist, u.U. unter Verwendung von Teilen der Vorgängerin neugebaut, sicher jedoch unter Verwendung des Namens  (Schiffsnamen wurden ja immer wiederverwendet). U.S. Navyresearch neigt zum 2., das wiederum hat mir einige Zusatzdetails erlaubt, die 1797 noch nicht möglich gewesen wären.

Grundlage ist ein Artesania Latina- Baukasten, mit allen Vorbehalten gegenüber Baukästen, aber er war nun mal da. Einige Veränderungen gibt es da schon gegenüber der Vorlage, z.B. die Gangway. Die Höhe der Takelage und Länge des Bugspriets hätte ich ruhig auch vermindern können, aber jetzt bleibt das natürlich so. Beim nächsten Modell dieser Art werde ich mich vorher ausgiebig mit den Größenverhältnissen in der Literatur beschäftigen....

Die Puristen bitte ich um Nachsicht wegen des „Gewusels“ an Bord: Ich brauche einfach die Mannschaft, um der Sache Leben einzuhauchen, da muß es eben wuseln, und auf den Schiffen war das Gedränge sicher noch größer……

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Kombüse werkt der Smutje.....

 

 

.....so sieht es in der Segelmacherwerkstatt aus....

 

 

........und der Waffenmeister hat ebenfalls genug zu tun.....

 

 

........die Freiwache riskiert ein Spielchen.....

 

 

.......während der Schiffszimmermann zimmert......

 

 

........und der Schiffsarzt ordiniert......

 

 

........wird an der Kapitänstafel ein Toast auf die Nation der "Vereinigten Staaten von Amerika" ausgebracht! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.